Julia Belitz mit Oboe

Über mich

Geboren in Heidelberg wuchs ich in der Domstadt Speyer auf. Seit einigen Jahren lebe und unterrichte ich in Wuppertal und reise von dort aus gerne in alle Himmelsrichtungen zu Konzerten und anderen musikalischen Projekten.

Nach dem Abitur studierte ich zunächst Musikpädagogik mit Hauptfach Blockflöte an der Akademie für Tonkunst Darmstadt bei Christa Sokoll und Johannes Fischer. Danach belegte ich an der Musikhochschule Köln / Abteilung Wuppertal den Studiengang der Allgemeinen Musikerziehung bei Prof. Karl-Heinz Zarius und den Diplomstudiengang Künstlerische Ausbildung bei Prof. Manfredo Zimmermann (Blockflöte). Anschließend folgte ein Aufbaustudium im Fach Barockoboe am Sweelinck-Konservatorium Amsterdam bei Alfredo Bernardini. Weitere musikalische Impulse erhielt ich auf Meisterkursen bei Robert Ehrlich, Marion Verbruggen, Martin Stadler, Ku Ebbinge und Frank de Bruine.

Seit Beginn meines Studiums reizt mich das große Feld der Kammermusik, für das ich gerne in Manuskripten stöbere und Programme für unterschiedliche Besetzungen erstelle. Sehr inspirierend finde ich dabei die Zusammenarbeit mit verschiedenen musikalischen Partnern, etwa im Duo mit Gitarre, als Trio mit Hackbrett und Harfe oder im Zusammenspiel mit Streichern. Als Oboistin bin ich festes Mitglied bei dem fünfköpfigen Ensemble „La Gioia Köln“, daneben spiele ich bei „Toutes Suites“ und projektbezogen mit den Instrumenten Blockflöte und Schalmei bei „Echo du Danube“ und „Capella della Torre“.

Mindestens genauso wichtig wie die Kammermusik ist mir das Musizieren in verschiedenen Barockorchestern, wie etwa bei „L 'Arco“, der „Hannoverschen Hofkapelle“, dem „ensemble aperto“, der „Bremer Ratsmusik“, dem „Nordwestdeutschen Barockorchester“, und der „Lautten Compagney“ aus Berlin.

Neben meinem Schwerpunkt der historischen Aufführungspraxis mit barockem, klassischem und romantischem Instrumentarium bin ich immer neugierig auf andere Klangwelten. So experimentiere ich z.B. mit elektronisch verstärkter Blockflöte bei zeitgenössischen Kompositionen und im Bereich der Rockmusik.

PDF Pressetext zum Download
PDF Pressetext zum Download (Kurzfassung)

Blockflöten und Oboe Meine Instrumente

Blockflöten:

Oboen: